Vereine dienen geselligen, kulturellen, gemeinnützigen und auch wohltätigen Zwecken.

 

Aus dieser Beschreibung wird ersichtlich, dass die Zugehörigkeit zu einem Verein nicht nur der Geselligkeit dient (was natürlich auch sehr wichtig ist), sondern dass Vereine vielfältige Aufgaben in einer Gemeinschaft übernehmen.

Ohne Vereine wäre manche Veranstaltung in einem kleinen Dorf, so wie Aull es ist, undenkbar. Denken wir nur an das schon im großen Umkreis bekannte und traditionsgemäß stattfindende Strandfest. Alle Vereine und auch viele der Mitglieder sind bei der Organisation und Durchführung engagiert. Es ist natürlich mit einer Menge Arbeit verbunden, doch es „schweißt“ auch zusammen, denn nur die Gemeinsamkeit lässt das Ziel erreichen. Und das trifft auch auf alle anderen Aktivitäten zu, die durch und mit den Vereinen geleistet werden. Es seien hier nur die Liederabende, der Familientag und Familienabend genannt. Aber es wird nicht nur gemeinsam gearbeitet, sondern es wird auch gemeinsam etwas unternommen. So waren z. B. die aktiven Sängerinnen des „Frauenchor Liederkranz“ im Juli vier Tage im Harz. Auch diese Fahrten sind mittlerweile zur Tradition geworden.